Gerne folgten wir der Einladung des benachbarten DRK Ortsvereins Münzesheim zu dessen erstem Dienstabend im neuen Jahr. Eingeladen waren alle Kraichtaler DRK Ortsvereine, um sich gemeinsam mit dem wichtigen Thema Stromausfall / Blackout auseinanderzusetzen.
Nach einer anschaulichen und interaktiven Einführung zum richtigen Verhalten bei einem länger andauernden Stromausfall wurde an drei unterschiedlichen Stationen praktisch geübt.
An einer Station stand der Gerätewagen Erstversorgung / Sanitätsdienst (GW San) im Mittelpunkt. Unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Nicolai Thomas lernten die Teilnehmenden, wie eine umfassende Ausleuchtung einer Einsatzstelle sichergestellt wird. Dazu gehörten das Einschalten der verschiedenen Fahrzeug- und Handlampen, der sichere Umgang mit dem Notstromaggregat und den dazugehörigen Kabeln. Außerdem wurde ein Beleuchtungsstativ aufgebaut und das Gelände hinter dem Feuerwehrhaus ausgeleuchtet.
An einer weiteren Station wurde mit Unterstützung von Gabriel Fessler eine Zeltheizung aufgebaut und mithilfe eines Notstromaggregats in Betrieb genommen – ein wichtiger Bestandteil für die Versorgung und Betreuung von Betroffenen bei Einsätzen unter winterlichen Bedingungen.
Die dritte Station beim Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) wurde von Linus Burkhardt betreut. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit der Trage, der Materialien im EGF sowie weiteren praktischen Handgriffen aus dem Einsatzalltag.
Die Veranstaltung war für alle Beteiligten sehr lehrreich. Besonders wertvoll war der Austausch und die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Ortsvereine. Neben vielen neuen Erkenntnissen kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Ein herzlicher Dank gilt den engagierten Einsatzkräften des DRK Münzesheim für die gelungene Organisation dieses Dienstabends sowie für die Einladung. Solche gemeinsamen Ausbildungsabende stärken die Zusammenarbeit und tragen wesentlich zur Einsatzbereitschaft aller Beteiligten bei.



